Freitag, 7. September 2012

Termine, Termine, Termine

Kommunaler Sozialdienst, Verfahrensbeistand für die Kinder (vom Gericht für die Kinder gestellter Rechtsbeistand, in diesem Fall eine sympathische Frau), Besprechung mit meiner Anwältin: Die Reihe der Termine reißt in diesen Tagen nicht ab.

Ich finde das alles so überflüssig. Aber ich kann nicht immer zu allem Ja und Amen sagen. Außerdem habe ich das Gefühl, im Sinne der Kinder zu handeln. Bisher hat das Gericht es auch so gesehen. Hoffentlich diesmal auch.

Ums Geld finde ich es übrigens auch schade. Ich wüsste besseres damit anzufangen, als meiner Anwältin – so sehr ich sie auch mag – jedes Jahr einen Urlaub zu spendieren.

Inzwischen gehe ich mit einer gewissen Routine an die Sache heran. Das war nicht immer so. Als ich Silvester 2009 einen Umschlag aus dem Briefkasten fische, bleibt mir fast das Herz stehen. Amtsgericht Hannover, förmliche Zustellung. Im Zeitraffer durchforste ich mein Gehirn, suche nach begangenen und nicht gesühnten Sünden. Habe ich irgendwelche Rechnungen ignoriert? Strafzettel bekommen und nicht bezahlt? Mir fällt nichts ein. Trotzdem zittern meine Finger so sehr, dass ich den Brief kaum auf bekomme. Mein Herz schlägt mir bis zum Hals. In diesem Moment fängt auch noch unser drei Wochen alte Nachzügler an zu weinen. Zum Glück ist mein Mann zur Stelle, ich wäre nicht imstande, jetzt einen Säugling zu halten.

Fassungslos starre ich auf den Brief: Mein Ex-Mann will seine Kinder häufiger sehen. Dabei fliegen sie jetzt schon alle drei Wochen nach München, um ihren Vater zu treffen. Außerdem will er, dass das Gericht gefälligst ihm die Pfingstferien zuspricht. Die Verhandlung soll drei Wochen später stattfinden. Panisch wühle ich in meinen Unterlagen. Bekomme einen hysterischen Anfall, weil ich meine Anwältin erst in fünf Tagen wieder erreichen kann. Kurzum: Diesen Jahreswechsel habe ich nicht als ein einziges rauschendes Fest in Erinnerung. Aber ich habe ihn überlebt.

Eins verspreche ich: Im nächsten Leben suche ich mir ein anderes Hobby!

Weitere Posts zu dem Thema:

Neun Jahre oder 3350 Tage
Amtsgericht, Saal 2178, 11 Uhr – eine Farce