Freitag, 15. Februar 2013

Patchwork Family - jenseits der Wirklichkeit

Ich hatte versprochen, die Sat.1-Soap "Patchwork Family" zu besprechen. Während ich zum Nichtstun verdonnert war, hatte ich genügend Zeit, um einen Blick in die Sat.1-Vorabendserie hineinzuwerfen – was im Alltag nicht möglich gewesen wäre. Denn wer kann schon in der Woche um 18 Uhr vorm Fernseher zu sitzen?

Mein Urteil fällt kurz aus: Grottig! Bei dem Format handelt es sich um eine sogenannte "Scripted Reality". Dazu kann ich nur sagen: Scipted schon, reality wohl kaum. Ich zumindest kenne keine Patchworkfamilie, in der es so zugeht. Zickenalarm, zwangsweise gemischte Zimmer, Kinder, die sich gegenseitig nicht ausstehen können (und jeder bringt auch noch vier mit in die Beziehung), 20 Nebenschauplätze... Was hat das schwule Paar, das sich um die Katze streitet, mit der Patchworkfamilie zu tun? Warum muss die Schwester mit ihrer eigenen missratenen Brut auftauchen, weil sie scheinbar einen Wasserrohrbruch zuhause hat? Gab es sonst nicht genügend Geschichten zu erzählen? Und dann noch alles so schlecht gespielt, dass einem "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wie großes Kino vorkommt.

Hatten die Verantwortlichen Angst, dass eine Familie – bunt zusammengewürfelt und vielleicht noch mit gemeinsamen Nachwuchs – nicht genügend Geschichten in sich birgt? Hätten sich die Macher die Mühe gemacht, mal eine echte Patchworkfamilie zu besuchen (und nicht in ihren Augen fernsehtaugliche Extremformate zu erfinden), dann hätten sie höchstwahrscheinlich komplett andere Situationen vorgefunden. Die, zugegebenermaßen, nicht ganz so spektakulär und telegen sind. Aber dennoch für viel Augenzwinkern und Spaß sorgen können, wenn man sie gut erzählt.

Sicherlich gibt es immer wieder die unschöne Situation, in der es um "deine Kinder, meine Kinder" geht. Und so manch ein Stiefelternteil muss sich im Alltag anhören, dass es dem Kind nichts zu sagen hätte, da er/sie nicht der Vater bzw. die Mutter wären. Aber in der Regel verläuft der Alltag unauffällig. Und unterscheidet sich nicht so gravierend von dem „normaler“ Familien. Viel größer ist die Gefahr, dass die Kinder sich zwischen Elternteil und neuen Partner stellen. Und das klammheimlich, schleichend und leise. Und manchmal gelingt es ihnen dabei, einen Keil in die Beziehung zu treiben.

Das habe ich tatsächlich schon im Freundeskreis erlebt. Es war sehr traurig, als die Beziehung zerbrach. Und diente mir als warnendes Beispiel, als ich selber das AbenteuerPatchworkfamilie wagte. Denn dass ist es jeden Tag wieder: Ein großes Abenteuer. Das es lohnt, erlebt und gelebt zu werden. Zumindest bei uns.